Weezer – Weezer (The Blue Album) | Das Große Ganze

Die Mischung aus Metal, College Rock und den Beach Boys war wirklich nichts, was Plattenlabel im Jahr 1994 groß interessiert hat. Weezer bekommen ein Jahr zuvor zwar einen Plattenvertrag, Geffen, ihr Label, will aber keine riesigen Summen investieren, die Platte soll sich lieber über Mundpropaganda verbreiten. Doch dann kam die erste Single und das dazugehörige Video: Buddy Holly lief heiß, das titellose Debüt von Weezer, im Volksmund nur ‚das blaue Album‘ genannt, verkauft sich bis zum Platinstatus. Die blassen, schüchternen Jungs dieser Welt hatten endlich eine Band, zu der sie aufschauen konnten! Mit 25 Jahren Abstand findet sich aber doch der ein oder andere Cringe-Moment in den zehn Songs. Daniel Koch und Melanie Gollin gehen der Sache auf den Grund und hören das Album in voller Länge.