Prefab Sprout – FluxFM Rock’n’Role Models

Sie sind die beste Band, die keiner kennt: Prefab Sprout hatten selbst in ihrer Heimat England nie den Erfolg, der ihnen zustünde, doch hier bei uns kennen viele nicht mal ihren Namen. Und dabei hat das Kollektiv um Sänger Paddy McAloon zahlreiche feinsinnige Songs und Alben veröffentlicht und beeinflusst bis heute Musiker in aller Welt. Paddy McAloon ist gerade erst 60 geworden, vor 40 Jahren gründete er mit seinem Bruder Marty in Newcastle seine Band Prefab Sprout. In Eigenregie wurden Singles auf genommen, die bei Labels allerdings wenig Gehör fanden. Also brachten die mittlerweile zum Quartett angewachsene Gruppe sie selbst raus. John Peel spielte sie und überzeugte damit endlich ein Label zum Signing. Bis heute haben Prefab Sprout neun Alben veröffentlicht, wobei Paddy McAloon das einzige stete Mitglied ist. Warum trotzdem fast keiner diesen Oscar Wilde der Wave-Romantik kennt, ergründen wir in dieser Ausgabe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert